HDM - Hochschuldidaktisches Netzwerk Mittelhessen
Print this page

Schreibwerkstatt Lehrportfolio/akademisches Portfolio: Reflexion und Dokumentation des eigenen Profils im Kontext Lehre

Beschreibung:

Sie sind daran interessiert, Ihre Aufgaben und Rolle(n) in der Lehre  sei es in der Lehre selbst oder in der Organisation und Entwicklung von Lehre und Studium  zu reflektieren und für die eigene Profilbildung im Rahmen eines Portfolios darzustellen?
In dieser Schreibwerkstatt werden Sie dazu angeleitet, Ihr eigenes Verständnis von guter Lehre zu reflektieren und sich Ihrer thematischen Schwerpunkte und Ziele im Kontext Lehre bewusster zu werden. Dazu erarbeiten Sie erste Bausteine Ihres persönlichen Lehrportfolios bzw. akademischen Portfolios.
Ursprünglich aus dem angloamerikanischen Raum stammend, werden Lehrportfolios seit mehreren Jahren auch in Deutschland verstärkt genutzt, um die eigenen Lehrkompetenzen und -erfahrungen zu reflektieren und/oder nach außen darzustellen (z.B. in Berufungsverfahren oder auf der eigenen Homepage). Neben dieser bereits etablierten Form wird im Workshop das akademische Portfolio als Reflexions- und Dokumentationsinstrument vorgestellt. Diese adaptierte Version des Lehrportfolios ist für diejenigen relevant, die sich mit der Organisation und Weiterentwicklung von Lehre und Studium beschäftigen, aber nicht unbedingt selbst aktiv lehren.

Auf der Grundlage von kurzen Input-Phasen sowie Einzel- und Gruppenarbeit mit kollegialem Feedback werden Sie in der Schreibwerkstatt Schritt für Schritt angeleitet, erste Textbausteine und Ideen zum eigenen Lehrprofil zu erarbeiten. Im Anschluss an die Veranstaltung können Sie basierend auf individuellem Feedback durch die Kursleitung Ihr Lehrportfolio bzw. akademisches Portfolio eigenständig weiterentwickeln.

Themenfeld:

Portfoliowerkstatt

Kompetenzfeld:

Reflexivität

Intendierte Lernergebnisse:

Sie sind nach dem Workshopbesuch in der Lage,
  • Inhalte und Funktionen von Lehr- und akademischen Portfolios zu benennen.
  • sich anhand des Reflexions- und Dokumentationsinstruments Portfolio mit Ihrem individuellen Profil im Lehrkontext auseinanderzusetzen.
  • ein eigenes, auf Ihr Profil zugeschnittenes Portfolio zu erstellen (erste Textbausteine werden im Workshop verfasst).

Referent/in:

PD Dr. Elisabeth Mayweg-Paus

Dauer:

0,5 Tage

Arbeitseinheit:

4

Termin:

Fr. 07.12.2018: 09.30 bis 13.30 Uhr

Ort:

Philipps-Universität Marburg
Biegenstr. 12
Senatssitzungssaal 003
35032 Marburg

Teilnahmeentgelt:

15 €