HDM - Hochschuldidaktisches Netzwerk Mittelhessen
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Evaluation der Lehre – Möglichkeiten und Grenzen der studentischen Lehrveranstaltungsrückmeldungen

Beschreibung:

Am Ende Ihrer Lehrveranstaltungen kommen in der Regel schriftliche oder online-gestützte Fragebögen zur Evaluation Ihrer Lehre zum Einsatz, in denen Ihre Studierenden Ihnen Rückmeldung zur Veranstaltung geben. Oft wird jedoch das darin enthaltene Potenzial für Anregungen zur Weiterentwicklung der Lehrveranstaltung oder des eigenen Lehrverhaltens nicht systematisch genutzt.

Am Beispiel konkreter Instrumente wird aufgezeigt, wie diese Rückmeldungen richtig zu interpretieren sind, wo Möglichkeiten aber auch Grenzen dieses Verfahrens liegen und wie Sie von der Rückmeldung zu sinnvollen Konsequenzen für Ihre eigene Lehre kommen können. Für die Gestaltung eigener Fragebogenfragen lernen Sie ebenfalls anhand von Beispielen zentrale „Dos & Donts” kennen. Wir greifen gängige kritische Meinungen zur studentischen Lehrveranstaltungsevaluation auf und diskutieren, inwiefern diese begründet sind. Abschließend werfen wir einen Blick auf alternative Verfahren zur Evaluation der Lehre, die standardisierte fragebogengestützte Formen ergänzen können.

Themenfeld:

Lehrevaluation

Kompetenzfeld:

Lehrevaluation

Intendierte Lernergebnisse:

Sie sind nach dem Workshopbesuch in der Lage,

  • Potenziale und Grenzen der Lehrveranstaltungsevaluation für die eigene Weiterentwicklung der Lehre zu erkennen.
  • Ergebnisse von Lehrveranstaltungsevaluationen richtig zu interpretieren und, soweit möglich, in Konsequenzen zu überführen.
  • wichtige Fehler beim Formulieren eigener Fragen im Rahmen von Lehrveranstaltungen zu vermeiden.

Referent/in:

Prof. Dr. Jan Hense
Dipl.-Psych. Christian Treppesch

Dauer:

1-tägig

Arbeitseinheit:

8

Termin:

Fr. 23.03.2018: 09.00 bis 17.00 Uhr

Ort:

Wird noch bekannt gegeben

Teilnahmeentgelt:

15 €