HDM - Hochschuldidaktisches Netzwerk Mittelhessen
Print this page

Schreibberatung – Texte konstruktiv korrigieren und Studierende schreibtypengerecht beraten

Beschreibung:

Bevor Ihre Studentinnen und Studenten ihre Textprodukte (Essays, Hausarbeiten o.ä.) einreichen, kommen sie in der Regel zu Ihnen in die Sprechstunde, um die Struktur der Arbeit und/oder einzelne Textbausteine zu besprechen und sich in ihrem Schreibprozess anleiten zu lassen. Studentinnen und Studenten beim Schreiben so zu beraten, dass die Beratung dem „Schreibtyp” entspricht, kreative Denkprozesse anstößt und nicht verletzend oder einengend ist, ist eine Kunst für sich. Im Workshop trainieren Sie Ihre dafür notwendige Text- und Beratungskompetenz. Im ersten Teil des Workshops behandeln wir folgende Inhalte:

  • Methoden zur Überwindung möglicher Probleme im Schreibprozess
  • Kriteriengeleitetes und konstruktives Beurteilen von Texten
  • Auswahl geeigneter Formen der Textrückmeldung (Randbemerkungen, Endkommentare, handschriftliche Korrekturen, Word-Korrektur)
  • Systematische, prinzipienorientierte und reflektierte Gestaltung und Durchführung von Sprechstunden zur Schreibberatung.

Im zweiten Teil des Workshops diskutieren wir typische Situationen aus Ihrer Praxis und konkrete Problemfälle, die in der Schreibberatung auftreten können bzw. bei Ihnen aufgetreten sind. Sie erarbeiten mit Blick auf Ihre Erfahrungen in der Schreibberatung hilfreiche Lösungsansätze und Beratungsstrategien, die bei der Bewältigung solcher Probleme sinnvoll eingesetzt werden können. Einzelne Schreibberatungssitzungen werden simuliert und gemeinsam reflektiert, um Sie auf die praktische Umsetzung des Gelernten im Lehralltag optimal vorzubereiten.

Themenfeld:

Beraten und Begleiten

Kompetenzfeld:

Prüfen und Beraten

Intendierte Lernergebnisse:

Sie sind nach dem Workshopbesuch in der Lage,

  • Probleme der Studierenden im Schreibprozess zu erkennen und Ratsuchenden daraufhin hilfreiche Methoden vorzuschlagen.
  • mündliches Feedback zu studentischen Texten aktivierend zu formulieren.
  • Textprodukte (Hausarbeiten, Essays, etc.) kriteriengeleitet und konstruktiv zu beurteilen.
  • mögliche Formen der Textrückmeldung zu bewerten, zu vergleichen und begründet auszuwählen.

Referent/in:

Carmen Neis, MA

Dauer:

4tägig

Arbeitseinheit:

32

Termin:

Einführungsworkshop:
Do. 19.04.2018: 09.00 bis 17.00 Uhr
Fr. 20.04.2018: 09.00 bis 17.00 Uhr

Abschlussworkshop:
Do. 07.06.2018: 09.00 bis 17.00 Uhr
Fr. 08.06.2018: 09.00 bis 17.00 Uhr

Ort:

Wird noch bekannt gegeben

Teilnahmeentgelt:

60 €